Lern- und Entwicklungsraum Natur e.V.
Dr.-Pfeiffer-Str. 21
73035 Göppingen
Vereinsregister: VR 722391
Amtsgericht Ulm - Registergericht
Vertreten durch:
Daniela Kiesel
Melanie Neth
Andreas Kiesel
hallo(ät)lena-gp.de
Melanie Neth, Dr.-Pfeiffer-Str. 21, 73035 Göppingen
Hintergrund: Image by aviyabc on Freepik
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Quelle: https://www.e-recht24.de
FRIEDENSPÄDAGOGIK
„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“
Mahatma Gandhi
Frieden werden wir dauerhaft nur durch ein gewaltfreies Miteinander erlangen. Und das fängt überall dort an, wo Kinder leben und lernen. Auch und besonders in Schule!
Wenn wir eine friedliche, von gegenseitigem Respekt und Achtung geprägte Gesellschaft aufbauen wollen, müssen wir bei unseren Kindern beginnen. Dazu gehört die Förderung von innerem Frieden, friedlichem Verhalten und Werten in ihnen ebenso wie die Art und Weise, wie wir sie behandeln, die Vorbilder, die wir ihnen sind, und die Umgebung, die wir für sie schaffen.
Durch die Verbindung der Montessori- und Naturraumpädagogik und durch den roten FADEN, der sich durch unsere gesamte pädagogische Arbeit und Haltung zieht, werden an der LeNa Kompetenzen, die für eine friedliche Gesellschaft notwendig sind, von Anfang an erfahren, erlernt und gelebt.
Wie wir an der LeNa Frieden leben und lernen
# Wir erlernen, erleben und etablieren gemeinsam eine gewaltfreie Kommunikation („Projekt Giraffentraum“).
# Wir lernen Mediationsverfahren kennen und die Kinder führen sie zunehmend selbstständige durch.
# Wir praktizieren eine positiven Feedback- und Fehlerkultur, indem wir Eigenverantwortung statt Abhängigkeit schaffen, Feedback statt Bewertung und Wertschätzung statt Belohnung einsetzten.
# Wir setzen uns aktiv mit Stereotypisierungen und Vorurteilen auseinander (Anti-Bias-Ansatz), denn „Menschen mit einem sicher ausgebildeten Selbstbild, Offenheit gegenüber Vielfalt und dem Bestreben danach, Ungerechtigkeiten zu beseitigen, bilden die Grundlage für ein friedliches Miteinander“ (Goldberg 2023).
Die Integration der gewaltfreien Kommunikation und des Anti-Bias-Ansatzes in den täglichen Schulalltag und den Umgang miteinander, sowie die Etablierung einer positiven Feedback- und Fehlerkultur stellen für uns einen zeitlich unbegrenzten Prozess der gesamten Schulgemeinschaft dar.